Selbst gärtnern & selbst ernten - bio - auf Kleinst-Gemüseacker in Bremen-Walle

Der „fleetgarten“ ist das Selbsterntegarten-Projekt des Vereins SozialÖkologie im Kleingartengebiet in Bremen Walle an der Fleetstraße Ecke Margaretenweg.

Wir bieten Interessierten die Möglichkeit, für eine Saison eine kleine Parzelle eines Gemüseackers zu pachten und hierauf eigenes Gemüse anzubauen und zu ernten. Mehr dazu unten.

Dabei steht den Nutzer*innen regelmäßig eine fachkundige Gärtnerin zur Seite. Das nötige Werkzeug, Hilfsmittel, Saatgut sind ebenfalls vor Ort auszuleihen. Die Gartenflächen bieten neben dem Acker auch Aufenthaltsbereiche, Obstbäume und gemeinschaftlich genutzte Beete. Es gibt ein Rahmenprogramm mit Workshops, eine Austauschplattform für die Pächter*innen wird eingerichtet und ein Newsletter informiert zusätzlich über anstehende Aufgaben und Wissenswertes.

Unser Augenmerk liegt auf dem Anbau in Bioqualität und einem verantwortungsvollen Umgang mit Böden und Lebensmitteln. Wir möchten den Gärtnernden die Selbstversorgung mit frischem, saisonalem Gemüse ermöglichen und das Bewusstsein für den Wert von Lebensmitteln stärken.

Ab sofort: Das Gärtnern geht los

Der Aufbau des Geländes geht weiter. Eine Anmeldung für die Gartensaison 2021 ist ab sofort möglich. Je nach Bedarf bieten wir die Ackerstücke in verschiedenen Größen an.
Die Preise pro Saison betragen:
20m²: 120 €
30m²: 150 €
40m²: 180 €

Die kompletten Pachtbedingungen gibt's hier zum Download (pdf, 489 KB). Bei Interesse an einem Ackerstück, gerne melden.

Weitere Informationen zum Fortschritt der Arbeiten finden Sie auch auf der Facebookseite des Fleetgartens

Kontakt: info (at) fleetgarten.de

Das Projekt wird gefördert und unterstützt von der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau und BIOStadt Bremen

Samstag, 20.04.2021, 14-17 Uhr