Selbst gärtnern & selbst ernten - bio - auf Kleinst-Gemüseacker in Bremen-Walle

Der „fleetgarten“ ist das Selbsterntegarten-Projekt des Vereins SozialÖkologie im Kleingartengebiet in Bremen Walle an der Fleetstraße Ecke Margaretenweg.

Wir bieten Interessierten die Möglichkeit, für eine Saison eine kleine Parzelle eines Gemüseackers zu pachten und hierauf eigenes Gemüse anzubauen und zu ernten. Mehr dazu unten.

Dabei steht den Nutzer*innen regelmäßig eine fachkundige Gärtnerin zur Seite. Das nötige Werkzeug, Hilfsmittel, Saatgut sind ebenfalls vor Ort auszuleihen. Die Gartenflächen bieten neben dem Acker auch Aufenthaltsbereiche, Obstbäume und gemeinschaftlich genutzte Beete. Es gibt ein Rahmenprogramm mit Workshops, eine Austauschplattform für Pächter*innen und einen Newsletter, welcher zusätzlich über anstehende Aufgaben und Wissenswertes informiert.

Unser Augenmerk liegt auf dem Anbau in Bioqualität und einem verantwortungsvollen Umgang mit Böden und Lebensmitteln. Wir möchten den Gärtnernden die Selbstversorgung mit frischem, saisonalem Gemüse ermöglichen und das Bewusstsein für den Wert von Lebensmitteln stärken.

Ab sofort: Das Gärtnern geht los

Die Vergrößerung der Ackerfläche schreitet voran! Dadurch stehen zur Gartensaison 2024 neue Pachtparzellen à 20m² zur Verfügung.
Die Preise pro Saison betragen:
20m²: 180 €
30m²: 210 €

Die kompletten Pachtbedingungen gibt's hier zum Download (pdf, 470 KB). Bei Interesse an einem Ackerstück, gerne melden.

Weitere Informationen zum Fortschritt der Arbeiten finden Sie auch auf der Facebookseite des Fleetgartens

Kontakt: info (at) fleetgarten.de

Das Projekt wird gefördert und unterstützt von der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau und BIOStadt Bremen.

Workshops 2024

Das Workshop-Programm für 2024 ist da! Angeleitet werden die Workshops von Christina Wolterink, Gärtnerin & Diplom-Biologin. Alle Workshops bestehen aus einem theoretischen und einem praktischen Teil und finden im Fleetgarten Walle an der Ecke Margartenweg statt. Bei schlechtem Wetter informieren wir rechtzeitig über eine Indoor-Alternative.

Der Teilnahmebeitrag beträgt 12 € pro Workshop.

Bei Interesse freuen wir uns über Anmeldungen über die E-Mailadresse info[at]fleetgarten.de oder per Telefon: 0421-3499077.

Außerdem gibt es unseren Infoflyer hier zum Download.

ÜBERSICHT WORKSHOP-PROGRAMM 2024

Anbauplanung und Anzucht

20. April, 11-13h

Zum Beginn der Gemüsebausaison wollen wir uns gemeinsam damit beschäftigen, wie ein Gemüsegarten geplant wird. Dabei werden generelle Aspekte erläutert, die bei der eigenen Planung auf individuelle Bedürfnisse angewandt werden. Für die Anzucht der benötigten Jungpflanzen werden die entsprechenden Kenntnisse vermittelt.

Pflanzenschutz im Biogarten
15. Juni, 11-13h

Beim ökologischen Anbau von Gemüse ist die Prävention von Krankheiten und Schädlingen die oberste Prämisse, wobei es viele Aspekte zu beachten gilt. Treten sie dennoch auf, gibt es im Pflanzenschutz Möglichkeiten, umweltschonend zu agieren.

Als ein grundlegendes Prinzip der Prävention gelten Fruchtfolge und Mischkultur, diese werden im Workshop erläutert.

Die Kunst der Kompostierung
7.September, 11-13h

Der Prozess der Kompostierung beschert uns das "schwarze Gold": den Humus. Ein gut funktionierender Kompost ist das Herz eines Biogartens, um den Boden fruchtbar zu erhalten und somit auch eine Basis für gesundes Pflanzenwachstum herzustellen.

Was es für Gegebenheiten und Pflege eines guten Kompostierungsprozesses braucht, soll Thema des heutigen Workshops sein.

Unterstützt und finanziert wird dieses Projekt durch die swb Umweltinitiative und den Beirat Findorff.

Termine 2022

WORKSHOPS:

Die Workshops zum BioGärtnern begleiten den fleetgarten durch das Jahr!

Hier klicken  um zu erfahren, was es 2022 zu lernen und zu tun gab.

Workshop Übersicht 2021

Klicken Sie auf die Bilder, um zu den einzelnen Workshops zu gelangen

Das Projekt wird außerdem gefördert von der Stiftung Sparda-Bank Hannover, den Beiräten Findorff und Walle, der GLS Treuhand Zukunftsstiftung Landwirtschaft sowie von der swb Umweltinitiative, der Sparkasse Bremen und dem Netzwerk Selbsthilfe Bremen-Nordniedersachen e.V. .