Was wir tun

Der Verein SozialÖkologie ist der Förderverein für ökologischen Landbau und einen nachhaltigen Konsum in der Bremer Region.

Für unsere Gesundheit und für unsere Lebensgrundlage brauchen wir ein Umdenken in unserem Lebensstil und in unserem Konsumverhalten. Um auch für die nächste Generation noch gutes Wasser,  einen fruchtbaren Boden und saubere Luft zur Verfügung zu haben, ist es notwendig, weniger Pflanzenschutzmittel und Düngemittel in den Boden zu bringen, weniger Gülle auszubringen, dafür weniger Tiere zu halten, weniger Druck in Form von schweren Maschinen auf den Boden auszuüben und weniger Rohstoffe (synthetischen Dünger, fossile Kraftstoffe, etc.) zu verbrauchen.

Ökologischer Landbau hat per Gesetz chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel- und Düngemittel verboten, ebenso den Einsatz von gentechnisch veränderte Pflanzen und Organismen, er bietet den Tieren mehr Platz und fordert verbindlich Auslauf und Frischluft für die Tiere, etc..
Die Produktion nach den Richtlinien des Ökolandbaus fordert mehr Zeit für Pflanzen und Tiere, und mehr Personaleinsatz, um die sozialen und ökologischen Vorgaben zu erfüllen. Das schlägt sich auch im Preis wieder, was viele Menschen davon abhält, Biolebensmittel zu kaufen. Wir setzen uns deshalb für eine veränderte EU-Agrarpolitik ein, die vorrangig eine Landwirtschaft fördern soll, die das Klima und die Umwelt schützt. Dadurch könnten Bio-Lebensmittel im Verhältnis zu anders erzeugten Produkten günstiger angeboten werden.

Uns ist wichtig, dass Bio kein Luxusprodukt ist, das sich nur Menschen mit hohem Einkommen leisten können. Gesundheit und Naturschutz darf nicht vom Einkommen abhängen, deshalb sind unsere Informations- und Bildungsangebote grundsätzlich kostenfrei. Wir finanzieren unsere zahlreichen Projekte, z.T. über Landes- oder Bundesgelder, z.T. über Spenden und andere Drittmittel.

Um einer gesunden Ernährung, einer am Gemeinwohl orientierten Landwirtschaft  und einem „barrierefreien“ Zugriff auf ökologische Produkte näher zu kommen, setzen wir uns  gemeinsam mit dem ABB (Agrarpolitisches Bündnis Bremen)  für den Einsatz bio-regionaler Angebote in öffentlichen Kitas,Schulen, Krankenhäusern, Kantinen und im Studierendenwerk ein.

Unser Ziel ist es, die Bremer Verbraucher*innen zu sensibilisieren für die Vorzüge von bio-regionalen Produkten und nachhaltiger Ernährung. Dafür organisieren wir Ausflüge zu spannenden Betrieben in Bremen und umzu, die Ökolandbau betreiben, oder auch Vermarktungs- und Verarbeitungsbetrieben, die ihre Produktion offen legen und gerne Auskunft geben.

Ein Format der Information für Verbraucher*innen sind außerdem Diskussionsveranstaltungen zu ökologischen und agrarstrukturellen Themen wie Grundwasser, Gentechnik, Bremer Landwirtschaft, etc.
Wir  organisierten auch das Bio-Dorf, sowie in den letzten 2 Jahren das Deichbankett, was beides im Rahmen der Breminale stattfand.

Kinder sind auf allen Veranstaltungen willkommen. Speziell haben wir für sie das  das Projekt der BioBackstube in der Weihnachtszeit und die BioBrotBox für Schulanfänger entwickelt. Ein anderes Angebot ist unsere Teilnahme am Kindertag mit praktischen Mitmachaktionen zu Ökologie und Ernährung.

Für Schulkinder und Kindergartenkinder bieten wir Ausflüge auf Biohöfe an.

Kontakt unter
info@verein-sozialoekologie.de