• Herzlich willkommen beim Verein SozialÖkologie!

Erfolgreiche Arbeit seit über 30 Jahren

Der Verein SozialÖkologie e.V. (VSÖ) ist der Förderverein für ökologischen Landbau und einen nachhaltigen Konsum in der Bremer Region.

Mit intensiver Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit hat der VSÖ dazu beigetragen, dass Bremen in 2015 BioStadt wurde und die Hansestadt einen bundesweit beachteten Aktionsplan zur Ökologisierung der öffentlichen Gemeinschaftsverpflegung  beschlossen hat.

Der VSÖ ist Partner der Bremer Erzeuger-Verbraucher-Genossenschaft (EVG) und der VerbraucherAnStiftung. Er ist Mitglied des Agrarpolitischen Bündnis Bremen (ABB) Mehr…

SDG 2 Hunger – Praktische Ernährungssouveränität als Lösungsansatz

Digitale Veranstaltung: Fr., 13.11.2020 16-19 Uhr, auf der Online-Plattform BigBlueButton

Unser Ernährungssystem befindet sich in einer tiefgreifenden ökologischen sowie sozialen Krise. Der Hunger in der Welt nimmt seit 2015 wieder zu, Umweltprobleme und Klimawandel haben sich verschärft, noch verstärkt werden diese Entwicklungen durch den Corona-Lockdown in vielen Ländern. Was können WIR gegen die Hungerproblematik und für Ernährungssouveränität vor Ort tun?

Was bedeutet Ernährungssouveränität? Warum ist sie Teil einer Lösungsstrategie für das weltweite, drastische Hungerproblem? Und wie können Gärtnern auf dem Balkon oder in Gemeinschaftsgärten, Mitwirken in gesellschaftlichen Bewegungen wie Free the Soil oder Nyéléni.de oder anderen Ansätze zu Ernährungssouveränität beitragen?

Diesen Fragen und Antworten wollen wir u.a. bei Inputs und Erzählungen von verschiedenen Menschen, Kurzvideos von Bewegungen und vor allem im gemeinsamen Austausch mit euch nachgehen.

Wir freuen uns auf Euch!

Wir bitten Euch um eine Spende: Spendenempfehlung 7-15€

Bitte meldet Euch bis zum 12.11. an bei: a.emden[at]verein-sozialoekologie.de oder telefonisch unter: 0421-3499077

Kontakt unter
info@verein-sozialoekologie.de

Spenden

ermöglichen es uns, mehr Zeit in unsere gemeinnützige Arbeit zu stecken, mehr Ideen umzusetzen und mehr Menschen zu erreichen.

Spendenkonto:

Verein SozialÖkologie e.V.