Die Bremer Wanderbaumallee

Du willst mehr Grün in der Stadt? Mobile Bäume machen's möglich!

Im Jahr 2023 macht sich erstmals in Bremen eine "Wanderbaumallee" auf den Weg - nach erprobten Vorbildern wie München, Stuttgart, Köln und Hannover.

Wanderbäume sind mobile Pflanzkästen mit einem Baum, Blumenbeeten und Sitzgelegenheiten. Sie werden an Straßen und Plätzen aufgestellt und "wandern" alle paar Wochen auf Einladung von Anwohner*innen in eine neue Nachbarschaft. Nach einiger Zeit sollen die Bäume dann fest verpflanzt werden. Mit diesem Projekt wird für alle Bremer*innen erlebbar gemacht, wie sich ihr Leben in der Stadt durch mehr "grün" nachhaltig verbessern würde. Es werden Anstöße gegeben für:

• ein zügigeres Begrünen der Stadt
  • ein besseres Kleinklima und mehr Klimaschutz
  • die Schaffung neuer Verweil- und Begegnungsorte
  • eine höhere Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum.

Wanderbäume für Bremen

In Bremen hat der Verein SozialÖkologie mit Hilfe des Beirats Schwachhausen und der swb-Umweltinitiative eine Wanderbaumallee gestartet. Die ersten sieben Module "wandern" ab dem Frühjahr zuerst in Schwachhausen und später gerne auch in andere Stadtteile.

Dafür brauchen wir deine Unterstützung!

• Du möchtest, dass die Wanderbäume auch deine Nachbarschaft besuchen?
  • Du hast Lust, dass Projekt vor Ort zu unterstützen, z.B. als Baumpate?
  • Du möchtest bei der weiteren Planung und Organisation der Wanderbaumallee einsteigen?

Wir freuen uns über helfende Hände, Anregungen, Kritik, und vor allem über Einladungen!

In diesen Städten Deutschlands sind übrigens schon heute Wanderbäume unterwegs:

Stuttgart / Köln / Aachen / Hannover / München / Fürth / Schwäbisch Gmünd

Update Juli 2023: Die Bäume wandern erstmals

Die ersten Bremer Wanderbäume sind im Juli an verschiedenen Stellen in der Graf-Moltke-Straße platziert worden. Hier gab es in den letzten Jahren viele Verluste großer Bäume zu beklagen, ohne dass Nachpflanzungen folgten, weshalb mehrere Bewohner die Wanderbaumallee in diese Straße eingeladen hatten. Das Aufstellen geschah im Detail in enger Abstimmung mit den Nachbarn vor Ort. So wurden vor allem Restflächen am Fahrbahnrand zum Beispiel zwischen zwei Garagenzufahrten oder schmale Randstreifen zum Aufstellen genutzt, die bisher illegal von Kfz beparkt wurden.

Mike Martens, der das Projekt für den Verein SozialÖkologie leitet, freut sich über das positive Echo für die erste Wanderbaumallee in Bremen: „Für das Bepflanzen der Beetkästen sowie das regelmäßige Gießen der Bäume haben wir in kurzer Zeit viel Unterstützung aus der Anwohnerschaft gefunden, viele haben neugierig geschaut, als wir die Bäume durch die Gegend rollten, die meisten haben sich gefreut, dass hier so was passiert und wünschten dem Projekt Erfolg.“ In Kürze plant der Verein noch eine offizielle Eröffnungsfeier vor Ort, zu der die Initiatoren alle Interessierten herzlich einladen.

Update Mai 2023: Letzte Arbeiten und Bepflanzung der Module

Seit Ende April stehen unsere Wanderbaum-Module auf dem Schulhof der Waldorfschule in Schwachhausen und werden für ihren ersten "Einsatz" vorbereitet! Hier und da wird noch geschraubt, einen zweiten Anstrich gab's auch schon, und die meisten der sieben Module wurden inzwischen bepflanzt. Mit freundlicher Unterstützung der Schüler*innen haben die Module außerdem ihren ersten Belastungstest überstanden und sich dabei als absolut "spielfest" bewiesen.

Mehr dazu auf Instagram.

Update April 2023: die Bäume kommen!

Bei der Auswahl der Wanderbäume wurde darauf geachtet, dass die Arten klimatolerant sind, Vögeln und Insekten als Futterquelle dienen und sich für den "mobilen Einsatz" eignen. Zur Zeit stehen sie noch auf dem Hof der Baumschule. Ende April werden sie dann geliefert und in die Module gesetzt.

Für den Anfang haben wir uns für Gold Gleditschie (Gleditsia triacanthos "Sunburst"), Baumhasel (Corylus colurna), Blasenesche (Koelreuteria paniculata) und eine Zierkirsche (Prunus sargentii "Rancho") entschieden.

Mehr dazu auf Instagram.

Update März 2023: die ersten sieben Module sind (fast) fertig!

Inspiriert von den Wanderbäumen anderer Städte haben wir Ende 2022 mit einem Schreiner, einem Designer und mehreren Baumexpert*innen begonnen, die Bremer Module zu entwerfen. Von der ersten Skizze über den Prototypen bis hin zur Serienproduktion blieb es spannend - jetzt fehlen nur noch die Bäume!

Die Module messen übrigens 1,50 x 1,50 m und sind als fahrbare "Handkarren" ausgeführt, sodass 1-2 Personen sie problemlos bewegen können. An ihrem Standort angekommen werden sie dann gesichert und die Deichsel abgenommen.

Mehr dazu auf Instagram.

Fragen, Anregungen, Mitmachen? So erreichst du uns:

Telefon: 0171 - 218 69 28 oder 0421 - 349 90 77
E-Mail:  info(at)wanderbaumallee-bremen.de