Regionales Bio sucht KiTa-Küchen

Das Projekt „Regionales Bio sucht Kita Küchen“  hat das Ziel den Anteil von regionalem Bioessen in den städtischen Kindertagesstätten zu erhöhen.

Neben dem ökologischen Ziel, eine Landwirtschaft voran zu bringen, die Kliima und Umwelt nicht so sehr belastet, den Fleischkonsm zu reduzieren und die Tiere besser zu behandeln, hat das Projekt auch das Potential, bisher gewohnte Wirtschasftsstile zu hinterfragen und neue Wege zu gehen.

Um dieses Potential sichtbar zu  machen und gemeinsam Gestaltungsmöglichkeiten für die Belieferung von bioregionalen Waren zu finden werden Netzwerk- und Infoveranstaltungen für Anbieter*innen initiiert. Parallel finden Fortbildungsmaßnahmen für Küchenleitungen statt, um ihren Arbeitsalltag an ggf. anfallende Änderungen durch Biolebensmitel, neue Lieferanten, etc. anzupassen.

Potentielle Netzwerkpartner sind Bioerzeuger*innen, (Bio)Händler*innen, BioStadt Bremen sowie Initiativen und Organisationen, die im Themenfeld Bioernährung tätig sind. Neben dem brancheninternen Netzwerktreffen wird auch der Dialog zwischen Erzeuger*innen und Köch*innen gesucht, um gemeinsame Wege zu finden, die Situation des jeweils anderen transparent zu machen und nach Lösungen zu suchen.

Ansprechperson:

Lea Unterholzner
l.unterholzner[at]guki-verein.de
Tel.: 0421 98 98 07 49

Dieses Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Kontakt unter
info@verein-sozialoekologie.de

Spenden

ermöglichen uns, mehr Zeit in unsere Arbeit zu stecken und mehr Ideen umzusetzen.

Spendenkonto:

BIC: GENODEF1S09