Mehr Bio für Bremen

Allgemeine Infos zum Projekt

„Mehr Bio für Bremen“ ist ein gemeinsames Projekt der BioStadt Bremen und des Vereins SozialÖkologie e.V. Der Verein SozialÖkologie e.V. ist für die Konzeption, Durchführung sowie Evaluation verschiedener pädagogischer Angebote verantwortlich.

Das Projekt nimmt das Thema der bio-regionalen Gemeinschaftsverpflegung (GV) in den Fokus. Verbraucher*innen erhalten umfassende Informationen über die Besonderheiten des ökologischen Landbaus sowie über regionale Wertschöpfungsketten in Bremen und dem Bremer Umland. Zielgruppen sind neben den Kindern und Studierenden als Verbraucher*innen der GV auch Pädagog*innen und Eltern von KiTa-Kindern. Zudem wird es Maßnahmen für erwachsene Verbraucher*innen und interessiertes Fachpublikum geben.
Damit Verbraucher*innen wichtige Informationen zu den Themen ökologische Landwirtschaft, regionaler Wertschöpfung und gesundem Essen aufnehmen und verinnerlichen, bedarf es nicht nur sachlicher Informationen. Durch attraktive, zielgruppengerechte Aktionen wird das Interesse für eine ökologische Landwirtschaft geweckt und die regionale Wertschöpfung der Lebensmittel erlebbar gemacht. Aktionen und pädagogische Angebote sind zum Beispiel ein Klimateller sowie ein Bio-Bankett für Studierende, eine BioBackstube „Vom Korn zum Keks“ oder ein gemeinsames Eltern-Kind Kochen mit vorheriger Exkursion zu einem Bio-Bauernhof.
Ergänzend gibt es ein Informationsangebot für das pädagogische Personal als Multiplikatoren. Hier werden neben Zusammenhängen zwischen Ernährung, Lebensmittelproduktion und Klimaschutz auch praktische ernährungspädagogische Methoden vermittelt.
Zuletzt sollen die gewonnenen Erkenntnisse auf einer Fachtagung vorgestellt werden und weitere Maßnahmen zusammen mit interessiertem Fachpublikum, aber vor allem auch mit Köch*innen und den jungen Verbraucher*innen erarbeitet werden

BioBackstube für KiTa- und Grundschulkinder vom 30.11.-20.12.22 im Haus des Senators für Finanzen

Kinder backen Kekse in der Vorweihnachtszeit

Wir möchten mit der BioBackstube erste (oder wiederholte) Berührungspunkte für möglichst viele Bremer Kinder aus allen Stadtteilen schaffen, bei denen das Interesse der Kinder für Entstehung, Herkunft und Verarbeitung ihrer Lebensmittel geweckt und so eine erste Wertschätzung von biologisch angebauten Produkten möglich wird. Und bei allem immer auch dabei: eine Menge Spaß :-)!

Themen, die wir je nach Alter der Kinder (KiTa-Kinder als auch Grundschulkinder werden teilnehmen) und Zeit neben dem Plätzchenbacken spielerisch und sensorisch vermitteln möchten sind u.a. „Vom Korn zum Keks“, „Gewürze für den Weihnachtskeks“ sowie „Was brauchen wir für den Weihnachtskeks und woher kommt das?“. Mit diesen Themen möchten wir auch die verschiedenen Kulturen aus denen die Kinder kommen und die ihre Beziehung zu Weihnachten prägen aufgreifen.

Bei ihrem ca. 1,5 stündigen Besuch in der BioBackstube rollen die Kinder den bereits von einer Bio-Bäckerei Nord fertig angelieferten Teil aus, stechen kleine Formen aus und verzieren diese. Während die Kekse im Ofen gebacken werden, vermitteln wir spielerisch Informationen zu ökologischer Landwirtschaft, Bio-Lebensmitteln und gesunder Ernährung.

Die ersten Bio-Kekse können am Mittwoch, den 30. November ab 8.30 Uhr gebacken werden. Für den Besuch einer Gruppe sind ca. 1,5 Std. vorgesehen

Alle Kinder zahlen für die Teilnahme einen kleinen Beitrag (2,50 €) und können anschließend ihre selbstgebackenen Kekse in ihrer mitgebrachten Dose mit nach Hause nehmen.

Bei näheren Informationen und zur Anmeldung melden Sie sich bei uns!

Wenn Sie mehr über das Projekt erfahren möchten, melden Sie sich bei:

Anne Emden und Monika Baalmann, 0421-3499077
a.emden (at) verein-sozialoekologie.de oder info (at) verein-sozialoekologie.de