Lebenshof Lunetal

»Vollgas – oder VollGRASkühe? Das war von Anfang an klar. Auch deswegen wirtschaften wir ökologisch.«

Daten des Betriebes

35 ha Grünland, 12 ha Hafer , 45 ha Kleegras, 35 Kühe, sowie eine saisonal betriebene Käseherstellung aus Grasmilch (Anfang Mai bis Oktober), eigene Kompostanlage.

Produkte/Service

Bioland-Milch an die Biomolkerei Söbbeke, Verarbeitung zum hofeigenen Rohmilchkäse »Lunetaler« als Schnittkäse in verschiedenen Reifestufen. Elena Martens kommt dazu mit ihrer mobilen Lohnkäserei aus dem Stader Raum. Später lagern die Käselaibe in unserem Käsekeller.

Anlieferung von Grünschnitt zur Kompostierung durch Anwohner, jederzeit und gegen Spende. Besuch von Kindergärten und Schulklassen, Konfirmandengruppen nach Anmeldung. Hoffeste in Planung.

Vermarktung

Verkauft wird der Hofkäse Lunetaler direkt ab Hof (auf Anfrage), während des Regio-Marktes: www.regiomarkt-beverstedt.de jeden ersten Sonnabend im Monat von 15 bis 18 Uhr.

Vermarktung außerdem über die Solidarische Landwirtschaft Gärtnerhof Oldendorf.

... und übrigens

Durch die eigene Kompostwirtschaft reichern wir unseren sandigen Boden mit Humus an. Wir bauen schon seit über 15 Jahren keinen Mais mehr an u.a. deshalb, weil dieser ein Humuszehrer ist.