Landbäckerei Diekhaus

„Gute Rohstoffe, gutes Handwerk, gutes Brot.“

Daten des Betriebes:

Unser Familienbetrieb wurde 1951 von August Diekhaus gegründet, und ab 1981 von Manfred Diekhaus geführt, der auf Getreide aus ökologischem Anbau setzte und sein Unternehmen nach der Idee einer natürlich-wertvollen Lebensmittelherstellung ausrichtete.  Aktuell steht das Unternehmen unter der Leitung von Jan-Henrik Diekhaus. Mitarbeiter: 60 in Voll- oder Teilzeit, 7 Azubis sowie ca. 40 Aushilfen im Verkauf und Fuhrpark. Unsere Backstube ist rund um die Uhr in Betrieb.

Produkte/Service:

Eine breite Palette an Brotsorten (u.a. das bekannte Goldenstedter mit sieben Saaten und Das letzte Einkorn aus Einkornvollwertmehl); mehrere Brötchensorten (u.a. Dinkel-Sesam-Happen und Müslibrötchen); im Gebäcksortiment finden sich Mandelschokoecken, Nougattaler und die populären Mandelmürbchen.

Das Besondere:

Wir haben direkten Bezug zu Bioland-Bauern aus der Region, die uns z.B. Dinkel, Roggen oder Weizen liefern. Regelmäßige Treffen ermöglichen den intensiven Austausch über Erntequalitäten oder geplante Aussaaten, stärken die gemeinsame Verantwortung für ein gutes Brot und schaffen Vertrauen. Auch bei der Auswahl anderer Rohstoffe und Lieferpartner setzen wir konsequent auf Qualität, Philosophie, Regionalität und Sympathie. Das Getreide vermahlen wir frisch auf eigenen Steinmühlen, zudem praktizieren wir eine lange Teigführung.

Vermarktung:

Verkauf in elf eigenen Filialen, u.a. in Wildeshausen, Vechta, Cloppenburg und Visbek. Sowie Lieferung an rund 110 Naturkost- und Reformhausläden.

...und übrigens:

Wir setzen auf natürliche Herstellung mit eigenen ursprünglichen Rezepten und ehrlichen Zutaten.

Bildnachweis: Heine Warnecke Design GmbH. Wir haben von Diekhaus das Recht, die Fotos zu nutzen.