Hof Lütjen

»Wir leben und wirtschaften in dem Bewusstsein unserer ethischen Verantwortung gegenüber der Erde, den Tieren und Menschen.«

Daten des Betriebes

70 ha Ackerfläche und 330 ha Grünland und extensives Grünland. 75 Milchkühe und deren komplette Nachzucht (ca. 100 w. und 100 m. Kälber/Mastbullen). 5700 Legehennen. 2000-3000 Hähne vom Bruderhahnprojekt. Seit 2006 Melkrobotertechnik. Mitarbeiter: Familienmitglieder, 2 Azubis, 10 Fest- bzw. Teilzeitkräfte.

Produkte/ Service

Pasteurisierte Milch, Naturjoghurt und Speisequark im Glas, Eier, Bruderhahnprodukte, Suppenhühner und in der Saison Rharbarber, Kartoffeln (Linda) und Moor-Möhren. Ende Mai gibt es bei uns immer eine Hofführung mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Vermarktung

Hofladen in Selbstbedienung: 7 Tage die Woche von 7:00 bis 19:00 Uhr, 365 Tage im Jahr.
Handel: Produkte in jedem gut sortierten Bioladen/Supermarkt erhältlich.
Großhändler: Naturkost Kontor Bremen, Kornkraft Naturkost, Dennree
Über die Abo-Kiste von der Gärtnerei Kronacker (www.gaertnerei-kronacker.de)
Über die SOLAWI Sophienhof in Oldendorf (www.sophienhof-oldendorf.de)

Das Besondere

Unsere Kühe behalten ihre Hörner; die Bullenkälber werden drei Jahre lang gemästet. Unsere männlichen Küken werden nicht getötet, sondern aufgezogen, was sich über etwas teurere Bruderhuhn-Eier finanziert. Das Hühnerfutter ist zu 100 Prozent Bio-/Demeter, mit einer zusätzlichen Ration Weizenkörner täglich zum Scharren und Picken.

... und übrigens

Der Hof Lütjen liegt in Verlüßmoor und existiert hier seit 1850. 1955 wurde der Familienbetrieb auf die biologisch-dynamische Wirtschaftsweise umgestellt. 1963 bekam der Hof die DEMETER Anerkennung und gehört somit zu den ältesten Demeter Höfen Norddeutschlands.