Biohof Hanken

»Unser Hof ist eine kleine ökologische Insel in der ansonsten konventionell bewirtschafteten Region.«

Daten des Betriebes

20 ha landwirtschaftliche Nutzfläche (Pacht und Eigenland).0,5 ha Streuobstwiese, die auch Schafe beherbergt. Anbau von Kartoffeln, Feingemüse und Getreide. Ein Betriebsleiter, ein fester Mitarbeiter und Saisonkräfte. Photovoltaikanlage.

Produkte/Service

Gemüse, Getreide, Kartoffeln, Obst. Der Biolandhof Hanken gehört zu einer Liefergemeinschaft, die die Bäckerei Diekhaus in Goldenstedt mit Roggen und Weizen beliefert. Das bedeutet: kurze, klimafreundliche Wege vom Acker bis zum Brot. Apfelsaft aus eigener Erzeugung wird über eine regionale Abokiste und den Bauernladen der Bremer EVG vermarktet.

Das Besondere

Bodenerhalt und Bodenpflege sind das A und O im ökologischen Landbau. Darauf legt Karl-Heinz Hanken sehr viel Wert und verfügt über ein breites Wissen zu dem Thema und den Hintergründen ökologischen Anbaus. Davon profitieren Besucher*innen bei Hofführungen, auf Infoabenden und bei gelegentlichen Äpfel-Auflese-Aktionen. Auch die nächste Generation wird mitgenommen: Die Kinder aus einem Waldkindergarten kommen schon seit Jahren vorbei um Frühkartoffeln zu sammeln und daraus was Leckeres zu kochen. Vor Ort ist Karl-Heinz Hanken die Vernetzung mit anderen Landwirten bei Bioland, mit Bio-Großhändlern, Abokisten und Bio-Läden wichtig. Nur auf regionaler Ebene können sich sinnvolle Anbauschwerpunkte sowie eine ernsthafte gegenseitige Unterstützung entwickeln.

... und übrigens

Im Betrieb findet aktuell ein Genera-tionswechsel statt. Im nächsten Jahr wird die Fläche größtenteils durch den Bio-Betrieb (Demeter) Arche Wilhelminenhof in Pacht genommen, der vom Aus-sterben bedrohte alte Naturrassen (u.a. Rinder, Ziegen und Enten) erhält und Landwirtschaft betreibt. Einen kleinen Teil der Flächen wird Karl-Heinz Hanken wei-ter bewirtschaften und z.B. Kartoffeln und Sellerie anbauen.