Biolandhof Blumenthal - Ulli & Carola Vey

»Beim Thema Naturschutz kennen leider auch viele Landwirte die Zusammenhänge nicht. Daher ist Bildung das Entscheidende

Daten des Betriebes

Unser Rinderzuchtbetrieb besteht aus ca. 100 Angusrindern in ganzjähriger Freilandhaltung mit ca. 30 Schlachttieren pro Jahr. Die Rinder fressen ausschließlich fruchtbares Gras, Klee und Heu von den artenreichen Weiden. Sie geben  guten Dünger zurück und dezimieren beim Fressen ungewolltes Gehölz.  Zu unserem Betrieb gehören ca. 120 ha, davon liegen 42 ha Grünland in Naturschutzgebieten, der Rest in Wasserschutz- und Landschaftsschutzgebieten. Die Arbeit von Carola und Ulli wird durch einen gelernten Landwirt und einen Minijobber unterstützt. Unser Hof bekommt wie jeder landwirtschaftliche Betrieb Zahlungen für die Landschaftspflege und andere gesellschaftliche Leistungen, aber angemessene Preise für unser Rindfleisch wären uns lieber.

Produkte/Service

Unser qualitativ hochwertiges Rindfleisch wird vom Bio-Schlachter zerlegt und verarbeitet: u.a. zu Steaks, Braten, Gulasch und Gehacktem, weiterhin zu gefriertruhen- bzw. bratfertig zerlegten Rindervierteln, -achteln- und sechzehnteln, auch zu Corned Beef und Wurstwaren. Der Hof bietet Exkursionen und naturkundliche Führungen zur regionalen Fleischerzeugung in Kombination mit Landschaftspflege, Klima-, Umwelt-, Natur-, Boden- und Gewässerschutz an.

Vermarktung direkt ab Hof

Bestellungen per SMS, WhatsApp, E-Mail oder Telefon in den Monaten von September bis Mai.

Das Besondere

Durch unsere ca. 30 Führungen pro Jahr ist uns der persönliche Bezug wichtig. Man kann nur schützen was man kennt!Deshalb engagieren wir uns auch an Schulen, haben viele Kooperationspartner und gehören einem Netzwerk von 240 Demonstrationsbetrieben an, die allen Interessierten zeigen, wie moderner Ökolandbau in der Praxis funktioniert.

... und übrigens

Unser Konzept ist schon seit Jahren: Naturschutz ist Menschenschutz. Wer natürliche Ressourcen schont, tut sich und anderen einen Gefallen.