Verbraucher Anstiftung

Seit vielen Jahren engagieren sich die lnitiatorlnnen der Verbraucher AnStiftung von der Bremer Erzeuger-Verbraucher-Genossenschaft und dem Verein SozialÖkologie für die Förderung des ökologischen Landbaus in der Bremer Region, eine kooperative Direktvermarktung und einen regional orientierten nachhaltigen Konsum. Nicht nur wir haben dabei die Erfahrung gemacht, dass trotz Rinderwahnsinn, Antibiotika in Fleisch und Fisch, Pestiziden in Obst und Gemüse und anderen Folgen einer fehlgeleiteten Agrarpolitik eine wirkliche Agrar- und Konsumwende auf vielerlei politische und ökonomische Widerstände stößt - nicht zuletzt auch bei uns Verbraucherlnnen.

Die Bereitschaft für "Klasse statt Masse", also für artgerecht und umweltverträglich erzeugte Lebensmittel einen angemessenen Preis zu bezahlen wächst zwar, aber nur sehr langsam. Sobald die Lebensmittelskandale aus den Schlagzeilen der Medien verschwinden, fallen die meisten in alte Konsumgewohnheiten zurück. Wir kaufen wieder anonyme und weltweit eingeflogene Nahrungsmittel aus dem Supermarkt statt ökologisch erzeugte vom Bauern aus der Region. Hier vor allem - bei den Konsumentlnnen - will die bundesweit bisher einzigartige "VerbraucherAn-Stiftung"ansetzen, denn ohne Konsumwende keine Agrarwende.

Was wir wollen

Die Stiftung will verbraucher- und agrar-politische Alternativen und Projekte fördern, die ökologisches Verhalten beim Anbau, bei der Verarbeitung und beim Verbrauch unserer Lebensmittel konkret umsetzen. Die Stifter fördern durch Verbraucheraufklärung - und erziehung ein sozial und umweltverträgliches regional orientiertes Einkaufsverhaften und eine zukunftsfähige ökologische Landwirtschaft in Bremen und umzu. Denn: Nur regional ist ,,bio" wirklich ökologisch.
Damit viele Bremer und Bremerinen die Möglichkeit haben, diese Ziele zu unterstützen und um diese ldee auf eine breite Grundlage zustellen, haben wir die Form einer Gemeinschaftssfiftung gewählt.

Zustifterlnnen gesucht!

Die beste ldee lässt sich nicht umsetzen, wenn das nötige Geld fehlt. Zu den Grundsätzen einer Stiftung gehört, dass Kapital gesammelt und langfristig angelegt wird. Es bleibt in seiner Substanz erhalten. Von den Zinsen des angelegten Vermögens werden die Zwecke der Stiftung dauerhaft und nachhaltig finanziert.
Die VerbraucherAn-Stiftung ist auf Zustiftungen und Spenden von Bremer und Bremerinnen sowie weiteren Menschen aus der Region angewiesen. Zustiftungen können ab 1000 Euro erfolgen. Die Mitwirkungsrechte der Zustifterlnnen bei der Verwendung der Erträge der Gemeinschaftsstiftung werden in der Satzung bzw. in der Geschäftsordnung der Stiftung geregelt.
Spenden in beliebiger Höhe sind der Stiftung auch sehr willkommen. Sie werden nicht ertragsbringend angelegt, sondern fließen direkt in förderungsfähige Projekte der VerbraucherAn-Stiftung.

Zustiftungen und Spenden können bis zu einer bestimmten Höhe von der Steuer abgesetzt werden.