regional - kooperativ - ökologisch

Die Erzeuger Verbraucher Genossenschaft (EVG) ist ein seit 1988 bestehender Zusammenschluss von über 500 VerbraucherInnen und ErzeugerInnen (z.B. Bauern, Gärtner, Bäcker, Schlachter) aus Bremen und dem Umland.

Unsere Ziele:

Wir engagieren uns für die Förderung der kontrolliert biolo­gischen und kleinbäuer­lichen Land­wirtschaft in der Bremer Region. Wir wollen nicht nur gesunde Lebensmittel sondern auch ihre umwelt­verträgliche Erzeu­gung, die dem Erhalt oder der Wiederher­stellung der Arten­vielfalt in der Land­schaft dient.

Wir setzen uns ein für eine solidarische, kooperative Direktvermarktung. Statt langer Transport­wege setzen wir auf direkten Kontakt zwischen Erzeugern und Verbrauchern. Wir können genau sagen, von welchem Hof welche Kartoffel oder welches Schnitzel stammt.

Und wir versuchen, nicht nur den Verbrauchern preiswerte Lebens­mittel anzu­bieten, sondern auch den Erzeugern faire, kostendeckende Preise zu zahlen.

Die EVG ist mehr als ein normaler Bioladen

Nur regional ist 'bio' wirklich ökologisch!

Wie wir arbeiten

In unserem selbstorganisierten Laden gibt es die leckeren, biologischen Lebens­mittel (nicht nur) der Region - so natürlich wie möglich, frisch und schnell vom Erzeuger.

Es ist jedoch kein normaler Bioladen: der Laden wird von Ver­braucherInnen eigenver­antwortlich im Rahmen der genossen­schaftlichen Prinzipien geführt.

Mitglied werden - ganz einfach

Wir bieten unsere Erzeugerwaren quasi zum Einkaufspreis an und auch auf die Handelswaren kommt nur ein geringer Aufschlag. Dafür zahlen die Mitglieder bei uns monatlich :

• ein Erwachsener zahlt 12 Euro im Monat
  • Haushalte ab zwei Erwachsene zahlen 24 Euro im Monat
  • Kinder kosten bei uns gar nichts !

Selbstverwaltet

Jede/r , der/die bei uns im Laden einen Ladendienst (ca. 3 h) mitarbeitet, bekommt dafür Waren im Wert von zwölf Euro. Das ist nicht schwierig, weil immer ein erfahrener Ladendienst dabei ist, und macht Spaß, weil es neue Einblicke in den Laden und die EVG verschafft.

(Probe)Mitglied werden geht bei uns ganz einfach und formlos im Laden.

Nachdem man max. 3 Monate als Probemitglied  eingekauft hat, kann man als Mitglied in die EVG eintreten und die 50 Euro Genossenschaftseinlage zahlen, die man bei Austritt nach einer Frist wieder zurückerhält. Dafür hat man dann auch volles Mitbestimmungsrecht.

Wir freuen uns über neue Mitglieder!!

Sie befinden sich hier: