Raus auf den Bauernhof – Kinder erleben Bio-Landwirtschaft hautnah

Unserer pädagogischen Arbeit liegen die Konzepte und Methoden der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und der Naturerlebnispädagogik zugrunde. Ihre Ziele sind es Werte, Wissen und Handlungskompetenzen ganzheitlich zu vermitteln, um u.a. einen partnerschaftlichen Umgang des Menschen mit der Natur zu fördern.

Erlebnisorientierte Besuche auf Bio-Höfen in Bremen und der Bremer Region ermöglichen Kindern, mit viel Spaß und mit allen Sinnen die Besonderheiten der ökologischen Landwirtschaft zu entdecken. So lernen sie, je nach Schwerpunkt des besuchten Betriebes etwas über die Zusammenhänge von der artgerecht gehaltenen Kuh zum Kakao, vom Getreide zum Frühstücksbrötchen oder vom fruchtbaren, humusreichen Boden zum Borretsch in der grünen Soße.

Denn zu unserem umfangreichen Netzwerk gehören Bio-Bauernhöfe mit verschiedenen Produktions- und Arbeitsschwerpunkten:

• Gemüseanbau
  • Milchkuhhaltung
  • Mutterkuhhaltung
  • Getreideanbau
  • Haltung von alten und vom Aussterben bedrohten Nutztierrassen

Verbunden mit diesen facettenreichen Arbeitsbereichen der Höfe können unterschiedliche Lerninhalte vermittelt werden: ökologische Lebensmittelproduktion, artgerechte Tierhaltung, Schutz alter Haustierrassen, Ernährungswissen und Umweltschutz. Durch das unmittelbare Erfahren natürlicher Kreisläufe bekommen die Schüler*innen ein (erstes) Verständnis für die besondere Bedeutung der ökologischen Landwirtschaft und Lebensmittelherstellung.

Einrichtung eines "Grünen Klassenzimmers" (Dieses Projekt ist noch in der Entwicklung!)

Zur ganzheitlichen Erkundung des Lernortes Bauernhof sind wir dabei ein sogenanntes „Grünes Klassenzimmer“ in Kooperation mit der Hans-Wendt-Stiftung auf deren Farmgelände in Borgfeld einzurichten, ein Novum in und um Bremen!

Ein solcher Ort bietet weitere Aktions- und Lernmöglichkeiten hinausgehend über einen singulären Hofbesuch und ermöglicht ein ganzheitliches und handlungsorientiertes Erleben und Lernen "im" Grünen Klassenzimmer. So möchten wir dort sog. Jahresprogramme für 3.-4. Klassen anbieten. Dies bedeutet, dass die Klassen 4x mal im Schuljahr zur Farm kommen und so über die Vegetationsperiode verteilt verschiedene Aspekte der Lebensmittel- und landwirtschaftlichen-Produktion erleben zu können. So können dort in Zukunft z.B. kleine Ausstellungen, eine Getreidestation, eine Apfelpresse und weitere Bildungsmaterialien beherbergt werden und darüberhinausgehend visionär z.B. auch selbst angebautes Gemüse vom Gartenprojekt auf der Farm verarbeitet und zusammen genossen werden.

Kosten je Besuch (Bauernhof oder Klassenzimmer): 2,50 – 5,-€

Altersstufe: 3.-4. Klassen

Bildungsplanbezug 3.-4 Klassen: Alltag (Essen & Trinken); Freizeit (Haustiere & Freizeit); Natur und Umwelt (Jahreszeiten, Wetter, Tiere), Lernfeld Natur (Keimung, Wachstumsbedingungen und Fortpflanzung am Beispiel einer Nutzpflanzenart beschreiben und Beispiele für deren Weiterverarbeitung nennen)

Wenn Sie mit Ihrer Schulklasse einen Bauernhof oder unser Grünes Klassenzimmer besuchen möchten, melden Sie sich gerne bei:

Amelie Geyer, 0421-3499077
a.geyer[at]verein-sozialoekologie.de

....................................................................................................................................................................................................................................

Das Projekt ist "gefördert durch BINGO! Die Umweltlotterie“ und „gefördert durch die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau der Freien Hansestadt Bremen“, mit finanzieller Unterstützung von: Zukunftsstiftung Landwirtschaft, Sparkasse Bremen "Bremen macht Helden", vom Verein Bremer Kinder und Deutsche Postcode Lotterie