Biolebensmittel in Bremer KiTas

Der Klimawandel fordert uns als Gesellschaft auf, unsere Lebensstile zu überdenken und Veränderungen einzuleiten, die die Umwelt weniger belasten und damit unsere Lebensgrundlage erhalten. Eine Hochemissionsverursacherin ist die Ernährungswirtschaft.

Deshalb ist ein ureigenes Ziel des VSÖ, mehr regionale Biolebensmittel in die Stadt zu bringen. Die öffentliche Gemeinschaftsverpflegung bietet dafür ein großes Potential.

Dabei geht die Stadt Bremen mit einem Senatsbeschluss mit gutem Vorbild voran und stellt die Gemeinschaftsverpflegung stufenweise auf mehr Bioprodukte um. Damit die Umstellung auf Bioprodukte sich nachhaltig ökologisch gestaltet, soll der Bedarf der Gemeinschaftsverpflegung möglichst mit Bioprodukten aus der Region gedeckt werden.

Aus den verschiedenen Zielgruppen - Schulen, Kinder-Tageseinrichtungen, Krankenhäusern und Kantinen - hat sich der Verein als Schwerpunkt die KiTas gesetzt. Seit Oktober 2016 führen wir Projekte in KiTas durch, die bei Köch*innen, Pädagog*innen und Kindern mehr Akzeptanz und Wissen gegenüber Biolebensmitteln vermitteln.

Das derzeit aktuelle Projekt "Regionales Bio sucht KiTa-Küchen" wird von unserem Partnerverein GUKi e.V. durchgeführt.

Das erste Projekt "Mehr Bio in Bremer KiTas" legte den Grundstein für zwei weitere Projekte "Mehr Bio in mehr Bremer KiTas" und "Biologische Vielfalt auf dem Kinderteller". Diese sind inzwischen abgeschlossen.