Liebe Besucherin / lieber Besucher

dieser Webseite!

'never changing a running system', hätte sich unser Hoster mal daran gehalten.

Wir haben ein Problem mit der Bilderdarstellung und werden hier in Kürze eine neue Webseite zeigen.

D.h. viele Seiten (insbesondere Archiv) werden nicht übernommen werden.

Wir freuen uns auf die neue Seite und bedauern das eingeschränkte Angebot.

Der Verein SozialÖkologie,

Partner der Bremer Erzeuger Verbraucher Genossenschaft (EVG), ist der Förderverein für den ökologischen Landbau in der Bremer Region.
Während die Bremer EVG die Bio-Bauern bei der kooperativen Vermarktung ihrer Produkte unterstützt wird die Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit vom gemeinnützigen Teil des Projekts, dem Verein Sozialökologie (VSÖ), wahrgenommen.
Bereits seit 1987 organisiert er agrar- und verbraucherpolitische Seminare, Veranstaltungen, Projekte und Tagungen zu den Themen Ökolandbau, Agro-Gentechnik und nachhaltiger Konsum und gibt Info-Broschüren heraus.

Hier einige aktuelle Beispiele aus der Arbeit des Vereins:

• Exkursionen und Hofbesichtigungen zu Bio-Betrieben in der Region
  • Bio-Einkaufsführer - gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Bremen – für Bremen, Bremerhaven und umzu
  • Koordination und Durchführung der „Bremer Aktionstage Ökolandbau“
  • Veranstaltungsreihen zu den Themen Gentechnik in der Landwirtschaft, Lebensmittelqualität, nachhaltiger Konsum etc.
  • Fachtagungen z. B. zu Themen wie „Öko-Lebensmittel in der Gemeinschaftsverpflegung“ oder „Biostadt Bremen“
  • Projektentwicklung: Kooperative Logistik, "Bremer BioBratwurst" und "Bio-Backstube auf dem Weihnachtsmarkt"
  • Initiierung eines Netzwerkes „BioStadt Bremen“
  • Mitarbeit im Agrarpolitischen Bündnis Bremen

Der VSÖ engagiert sich für eine klimafreundliche, ökologische, gentechnikfreie Landwirtschaft in der Bremer Region und  eine artgerechte Tierhaltung. Er unterstützt den Einsatz von Bio-Produkten in Bremer KITAS, Schulen und der Gastronomie und setzt sich für die Ökologisierung von Bremer Großveranstaltungen ein. Der VSÖ beteiligte sich auch an Projekten im Rahmen des Bundesprogramms Ökolandbau, ist aktives Mitglied im Verein Nordlichter-Region Weserland e.V. mit der Marke „Weserklasse“ und hat die Gründung eines „Bremer Biobauerntreffens“ – gemeinsam mit dem BUND – initiiert.

Der neue Einkaufsführer ist da

und kann hier heruntergeladen werden.

Tätigkeitsbereiche des Fördervereins:

• Lobbyarbeit

Zur Veränderung der agrar-, verbraucher- und umweltpolitschen Rahmen­bedingungen

• Bildungsarbeit

Zur Verbreitung der sozialen und ökologischen Prinzipien nachhaltigen Wirtschaftens

• Öffentlichkeits-arbeit

In Form v. Aktionen, Tagungen, Veranstal­tungen und der jährlichen Aktionstage, Aufbau eines Informationszentrums

• Vermarktungs-förderung

In den nächsten Jahren durch die "10% Mitmach-Kampagne" unter dem Motto: Ökologisch und Regional ist erste Wahl

• gemeinnützige Stiftung

Zur Förderung beispiel­hafter sozialökologischer Projekte in der Region, insbes. im Ökologischen Landbau wurde die "VerbraucherAn-Stiftung" gegründet